30 Jahre Therapiehaus PiKa - Wir sagen Danke!


Von der Garage zum interdisziplinären Gesundheitszentrum

Nachdem die Winterreifen und Werkzeugkisten aus der Garage ausgeräumt waren, die erste Behandlungsbank stand, einige Visitenkarten gedruckt waren, ging es los: Am 01. November 1992 eröffnete Karin Hörsemann eine kleine Praxis für Krankengymnastik an der Wittlager Straße in Brockhausen.

Gleich in den ersten Jahren etablierte sich die Praxis im Wittlager Raum und in der angrenzenden nordrhein-westfälischen Region. Insbesondere durch Empfehlungen aus dem Patientenkreis entwickelte sich die Praxis im Laufe der Jahre zur renommierten Einrichtung in der hiesigen Region.

Bereits sechs Jahre später entschied sich auch die Tochter der Unternehmensgründerin, Pia Hörsemann, in die Praxis einzusteigen. Sie hatte sich in verschiedenen Ausbildungen und Einrichtungen zur Spezialistin für Kinder-Physiotherapie ausbilden lassen. Am 01. September 1998 wurde das Therapiehaus PiKa um den Bereich der spezialisierten Kindertherapie erweitert.

In den Folgejahren entwickelte sich am Gesundheitsmarkt ein neuer Bereich, der unter dem Begriff Wellness bekannt wurde. Auch das Therapiehaus Pika reagierte auf diese Entwicklung und eröffnete am 01. Mai 2000 eine Fachabteilung Wellness, in der seitdem eine Vielzahl von Behandlungen angeboten werden, wie z.B. Aromamassagen, Entspannungsbehandlungen u.v.m.

Das Therapiehaus PiKa wuchs in den Folgejahren zu einem interdisziplinären Zentrum, das am 26. Mai 2002 um ein weiteres Betätigungsfeld erweitert wurde: Die Ergotherapie kam dazu. Heute werden in diesem Bereich verschiedene Behandlungsmethoden angeboten, u.a. in den Bereichen Pädiatrie (Kinderheilkunde), Neurologie (Nervenheilkunde), Geriatrie (Altenkunde), Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie.

Von Beginn an wird das Thema Qualitätsmanagement im Therapiehaus Pika groß geschrieben. Nicht zuletzt deswegen entschied man sich das Therapiehaus PiKa zertifizieren zu lassen. Im Jahr 2006 erhielt das Therapiehaus PiKa das entsprechende Zertifikat. Durch die Einführung des QM-Systems wurde das Therapiehaus PiKa auch hier zu einem Vorreiter der Branche in der Region.

Neben der klassischen Medizin gewann die Naturheilkunde immer mehr an Bedeutung. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Heilpraktikerin eröffnete Pia Hörsemann am 01. Januar 2009 die Naturheilpraxis, in der eine Vielzahl von Naturheilverfahren angeboten werden: Schmerztherapie, Schröpfen, Darmaufbau usw.

Die positive Entwicklung von PiKa führte zur Entscheidung sich im Jahr 2012 auch räumlich zu erweitern. Durch den Anbau stehen jetzt 520 m² Behandlungsfläche zur Verfügung.

Im Jahr 2016 kam dann die Osteopathie dazu. Die Osteopathie versteht sich als medizinisches Konzept, das den Organismus in seiner ganzheitlichen Struktur begreift und behandelt.

Heute sind die Behandlungsfelder im Therapiehaus PiKa sehr vielfältig. Es gibt vier große Fachbereiche: Physiotherapie, Kindertherapie, Ergotherapie und Osteopathie. In diesen Abteilungen stehen Ihnen verschiedene Experten und Fachleute zur Verfügung. Die großzügigen Räume, die behagliche, familiäre Atmosphäre und das umfangreiche Therapieangebot dürfen wohl keine Wünsche mehr offen lassen. Sie können sicher sein, dass das Therapiehaus PiKa eine qualitativ hochwertige Versorgung gewährleistet.

Wir sagen Danke für Ihr Vertrauen!